Ihr direkter Kontakt


Dipl. Kfm (FH) Alexander Zotz

T +49 (0) 211 387 379 - 21
info@alexander-zotz.de

oder per XING

Google Adwords Partner
Advertiser Guide
 
mehr...  
  Profil Grundsätze  
 

Grundsätze meiner Beratung im Online Marketing

Meine Grundsätze als Online Marketing Berater orientieren sich an den Berufsgrundsätzen für Unternehmensberater des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Auf mich selbst als Berater und meine Kunden im Umfeld des Online Marketing herunter gebrochen bedeutet dies konkret:

1. Fachliche Kompetenz

Ich übernehme nur Aufträge, für deren Bearbeitung ich meinen Kunden die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und ggf. Kontakte bereitstellen kann. Ich erarbeite individuell abgestimmte, passgenaue Einzellösungen, die der Entwicklung der Branche und den Bedürfnissen meiner Kunden in bestmöglicher Weise gerecht werden.

Bedingt durch meine frühere Unternehmenslaufbahn bin ich in der Lage sowohl große Unternehmen und Konzerne zu unterstützen, als auch die „große Lösung“ auf den konkreten Bedarf z.B. des Mittelstandes (KMU) optimal herunter zu brechen.

2. Seriosität und Effektivität

Ich empfehle meine Dienste nur dann, wenn ich erwarte, dass meine Arbeit Vorteile für meine Kunden bringt. Ich gebe realistische und detaillierte Leistungs-, Termin- und Kostenschätzungen ab und bemühe mich nach Kräften, diese einzuhalten.

Ziel meiner Beratung ist es, meinen Kunden nach einer intensiven Analyse, Lösungs-und Optimierungswege aufzuzeigen und Sie nur und genau so lange zu begleiten, bis sie in der Lage sind die Aufgaben selbst optimal umzusetzen.

Ich persönlich sehe meine Aufgabe dann als gut erfüllt an, wenn meine Unterstützung für die aktuelle Aufgabe nicht mehr notwendig ist.

3. Objektivität und Eigenverantwortlichkeit

Ich bin grundsätzlich eigenverantwortlich tätig und akzeptiere in der Ausübung meiner Tätigkeit keine Einschränkung meiner Unabhängigkeit z.B. durch Erwartungen Dritter. Ich führe eine unvoreingenommene und objektive Beratung durch und spreche auch und gerade Unangenehmes offen aus.

Dies stiftet oft großen Nutzen, da Interne und vertraglich gebundene Externe meinst keinen neutralen Standpunkt vertreten können, da sie aufgrund eigener - meist finanzieller -Interessen befangen sind.

4. Neutralität

Ich verpflichte mich zur Neutralität gegenüber Lieferanten und Dienstleistern, die zur Verwirklichung meiner Vorschläge ggf. erforderlich sind und fordere oder akzeptiere von diesen keinerlei Provisionen, Aufwandsentschädigungen oder dergleichen.

Dies gilt im Bereich Online Marketing insbesondere für die Empfehlung von Agenturen, Vermarktungsdienstleistern und Netzwerken. Sofern ich dergleichen empfehle, erfolgt dies ausschließlich (!) aufgrund der aktuellen Erfordernisse des Kunden, sowie meiner bisherigen positiven Erfahrung in der ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Dienstleister für andere Kunden.

5. Vertraulichkeit

Ich behandele alle internen Vorgänge und Informationen meiner Kunden, die mir durch meine Arbeit bekannt werden, streng vertraulich. Insbesondere werden auftragsbezogene Unterlagen nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig verwendet. Dies gilt insbesondere auch für die Nennung von bzw. als Referenz, sofern es der Kunde wünscht bleibt meine Beratungsleistung streng vertraulich.

6. Angemessene Preisbildung

Ich berechne Honorare, die im marktüblichen Verhältnis zu Art und Umfang der durchgeführten Arbeit stehen und die vor Beginn der Beratungstätigkeit mit dem Kunden abgestimmt worden sind. Festpreisangebote gebe ich nur für Projekte ab, deren Umfang zu überblicken ist und bei denen nach einer honorarpflichtigen ersten Analyse Umfang und Schwierigkeitsgrad der zu lösenden Probleme präzise und für beide Vertragsparteien überschaubar und verbindlich herausgearbeitet worden sind.

Meine Angebote sind so detailliert, dass der Kunde immer darüber informiert ist, welche sonstigen Kosten neben dem eigentlichen Honorar ggf. von Dritten zusätzlich in Rechnung gestellt werden (wie z.B. Google Budget, Programmierung durch Dritte o.ä.).

Die bereits genannten Grundsätze, insbesondere die unter Punkt 4 genannte strikte Neutralität, spiegeln sich in und sind durch in meinem Honorar abgedeckt.

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen zur Online Marketing Beratung haben, so zögern Sie nicht mich einfach direkt telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Ich freue mich auf Ihr Anliegen!
 
nach oben  
 
 
© 2009 Alexander Zotz Links | | Sitemap | Impressum